Deutsch   English   Français   Español   Türkçe   Polski   Русский   Rumână   Українська   العربية
Home   Über BS   Kontakt

Bitte unterstützen Sie Die Bürgerstimme mit einer Spende HIER!



Großer Erfolg: Helios-Klinik macht dicht!


Wer hätte das gedacht? Die Entscheidungen des von vielen geliebten ehemaligen Bundesgesundheitsministers Karl Lauterbach tragen endlich Früchte.



Das Helios-Klinikum in Schkeuditz schließt zum 28. Mai 2025. Die Ursachen werden unter anderem auf MDR.de aufgezeigt. Die Auslastung ging mit Beginn der Corona-Pandemie zurück. Ein klares Zeichen dafür, wie erfolgreich gerade in diesen Jahren die Weichen gestellt wurden. Wer Corona überlebt hat, den haut eben so schnell nichts mehr aus den Latschen – oder der ist so krank, dass er in eine Spezialklinik muss.

Gesundheitsreform à la Lauterbach: Wenn Kliniken sich nicht mehr rechnen

Der Plan von Karl Lauterbach war, das Netz an Kliniken zu reduzieren – zum Beispiel dadurch, dass sich diese wirtschaftlich nicht mehr tragen. Und voilà: In Schkeuditz zeigt das erste Projekt seine Früchte.

Ja, die Wege für Patienten werden dadurch länger. Aber hey, seien wir doch mal ehrlich: Wer die paar Kilometer mehr in eine andere Klinik nicht übersteht, für den wäre eine ärztliche Versorgung sowieso rausgeschmissenes Geld – oder?

Früher war mehr Tod – und keiner hat gejammert

Im Artikel auf MDR.de kritisiert dieser Oberbürgermeister Rayk Bergner (CDU) die Schließung. Er führt an, dass es nicht mal einen neuen Kinderarzt in Schkeuditz gibt. Hallo? Haben die Menschen im 16. Jahrhundert auch so gejammert, weil es keinen Kinderarzt gab? Nein, haben sie nicht! Die hatten einfach mehr Kinder. Und ein paar der Kinder haben es immer über den Winter geschafft.

Kriegstüchtigkeit erfordert Härte

Der von vielen geliebte Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hat Kriegstüchtigkeit gefordert. Also braucht es Härte. Und Härte erfordert einen entsprechenden Ausleseprozess. Ein dünner werdendes Kliniknetz sorgt – genau wie wenige Kinderärzte – für diese notwendige Selektion. Was uns nicht umbringt, macht uns härter. An der Front gibt es schließlich auch nicht an jeder Ecke eine Klinik. Da muss man einfach mal die Zähne zusammenbeißen. Oder soll sich der Russe, wenn er in wenigen Jahren an unserer Grenze steht, kaputtlachen?

Puzzleteile der Reform: Weniger Versorgung = mehr Widerstandskraft?

Die Puzzleteile fügen sich also – wie an der Klinikschließung bestens zu sehen – langsam zusammen. So werden die Kinder kriegstauglicher und die Erwachsenen rennen nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit ins Krankenhaus.

Weiter so, oder?

Verfasser: Maximus Polemikus  |  27.05.2025

Jeden Tag neue Angebote bis zu 70 Prozent reduziert


Weitere Artikel:

Gezicke im Landtag wegen JVA-Neubau bei Weißenfels - Sachsen-Anhalt braucht jetzt Führer!

Es ist ein Trauerspiel, wie sich diese „unsere Demokraten“ bei einem der wichtigsten Großprojekte in Sachsen-Anhalt im Landesparlament zerlegen.... zum Artikel

Mehr Vielfalt und Demokratie wagen - Den Weg für neue Kandidaten zur Bundestagswahl frei machen

Demokratie lebt vom Mitmachen, heißt es immer wieder. Doch wenn man mitmachen will und das etwas kritischer, dann ist Mitmachen doch nicht wirklich.... zum Artikel

Die Lügen des Paul-Ehrlich-Instituts - Impfstoffüberwachung Fehlanzeige

Es ist so manchem Einzelkämpfer zu verdanken, dass staatliche Ämter und Behörden nun doch Informationen aus den »wunderbaren Pandemiejahren« preisgeben müssen. Doch diese Inf... zum Artikel


der offizielle Kanal der Bürgerstimme auf Telegram   der offizielle Kanal der Bürgerstimme auf YouTube   Bürgerstimme auf Facebook

Unterstützen Sie das Betreiben dieser WebSite mit freiwilligen Zuwendungen:
via PayPal: https://www.paypal.me/evovi/12

oder per Überweisung
IBAN: IE55SUMU99036510275719
BIC: SUMUIE22XXX
Konto-Inhaber: Michael Thurm


Shorts / Reels / Kurz-Clips   Impressum / Disclaimer