Deutsch   English   Français   Español   Türkçe   Polski   Русский   Rumână   Українська   العربية
Home   Über BS   Kontakt

Vertuschen, Verschleiern, Verharmlosen: Der Impf-Daten-Skandal um die SafeVac-App des PEI (Paul-Ehrlich-Institut)!


Was jahrelang im Dunkeln lag, wird nun heruntergespielt – steckt hinter der „wertlosen“ Impf-App ein Skandal von historischem Ausmaß?



Eine unglaubliche Aussage: Auf Anfrage nach den Daten der SafeVac-2.0-App des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) teilt das Bundesgesundheitsministerium heute mit, dass sich aus diesen seit Jahren geheim gehaltenen Daten keine validen Aussagen über die Sicherheit von Impfstoffen ableiten lassen, denn „valide Aussagen über die Sicherheit von Impfstoffen lassen sich nur vom Spontanmeldesystem ableiten”.

Auf der Webseite des PEI(1) heißt es jedoch: „Bei der regulären Erfassung von Verdachtsfällen von Impfnebenwirkungen im Rahmen der Spontanerfassung werden zwar Verdachtsfälle erfasst, nicht bekannt ist aber, wie viele Reaktionen aus unterschiedlichen Gründen nicht gemeldet werden. Die SafeVac 2.0-Studie ermöglichte es dem Paul-Ehrlich-Institut hingegen, quantitative Auswertungen zu den möglichen Nebenwirkungen durchzuführen, da die Anzahl der teilnehmenden Personen bekannt war und unerwünschte Reaktionen tagesgenau dokumentiert wurden. Mithilfe der dazugehörigen SafeVac-2.0-App erhielt das Paul-Ehrlich-Institut nicht nur Informationen zu Verdachtsfällen von Nebenwirkungen, sondern auch zum Anteil der geimpften Personen, die die Impfung gut vertragen hatten.”

Bereits im Jahr 2017 berichtete das PEI außerdem über die enormen Unzulänglichkeiten des Spontanmeldesystems(2): „Den Möglichkeiten von Analysen in der UAW-Datenbank stehen bekannte Limitierungen des Spontanberichtssystems gegenüber. Schätzungen zufolge werden nur etwa sechs Prozent aller UAW und fünf bis zehn Prozent der schweren UAW gemeldet (Underreporting).³ Auch sind die Berichte nicht selten unvollständig dokumentiert. Darüber hinaus kann die tatsächliche Rate von UAW auf der Basis von Spontanmeldungen nicht bestimmt werden, da weder die Zahl der aufgetretenen UAW (Zähler) noch die Zahl der mit diesem Arzneimittel behandelten Patienten (Nenner) genau bekannt ist.“

Die SafeVac-App sollte also zur Überwachung der Sicherheit der Impfstoffe genutzt werden. Trotz laufender Gerichtsverfahren (3) gibt das PEI die Daten nicht heraus und plötzlich haben diese Daten angeblich keine valide Aussagekraft mehr.

(1) https://www.pei.de/DE/service/faq/weitere/faq-coronavirus-inhalt.html unter der Frage "Worin besteht der besondere Nutzen der SafeVac 2.0-Studie?".

(2) https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/bulletin-arzneimittelsicherheit/2017/1-2017.pdf?__blob=publicationFile&v=4

(3) https://blog.bastian-barucker.de/eilantrag-hesselbarth-rohdaten-safevac2-0-app/



Verfasser: Bastian Barucker  |  04.09.2025

Jeden Tag neue Angebote bis zu 70 Prozent reduziert


Weitere Artikel:

Kein Schuss im Zeitzer Forst - Oster-Spaziergang gegen die Errichtung einer Sprenganlage

Die Bürgerinitiative "Kein Schuss im Zeitzer Forst" lädt zum Osterspaziergang ein, um gegen die Errichtung einer Sprenganlage im Zeitzer Forst zu demonstrieren. Treffpunkt: Oster... zum Artikel

Ich finde, dass Sie hier nicht hergehören - CSD in Weissenfels, Burgenlandkreis

In den letzten Tagen stieß ich auf ein Video des YouTube-Kanals „Weichreite TV“, das einmal wieder bei mir Kopfschütteln verursacht hat. Der Betreiber, der für seine unabhä... zum Artikel

Die Intoleranzgeplagten im Burgenlandkreis - Wenn Meinungsfreiheit als Belästigung empfunden wird

Man kennt sie, diese Ritter der vermeintlichen Toleranz, die in jeder Diskussion vorgeben, für Offenheit und Meinungsfreiheit einzustehen – solange die Meinung die richtige ist.... zum Artikel


der offizielle Kanal der Bürgerstimme auf Telegram   der offizielle Kanal der Bürgerstimme auf YouTube

Unterstützen Sie das Betreiben dieser WebSite mit freiwilligen Zuwendungen:
via PayPal: https://www.paypal.me/evovi/12

oder per Überweisung
IBAN: IE55SUMU99036510275719
BIC: SUMUIE22XXX
Konto-Inhaber: Michael Thurm


Shorts / Reels / Kurz-Clips   Impressum / Disclaimer