Deutsch English Français Español Türkçe Polski Русский Română Українська العربية
Wise

Der Ministerpräsident ist tot! Es lebe der Ministerpräsident!


Wir müssen nun alle ganz stark sein: Der von vielen geliebte Ministerpräsident Sachsen-Anhalts, Reiner Haseloff, hat die Absicht, vorzeitig zu scheiden – also aus seinem Amt. Aber der Nachfolger wurde ja schon gesetzt.



Ja, es ward verkündet am heutigen Tage, dass der dienstälteste Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) schon im Januar die Segel streichen wird. Es solle schon alsbald der derzeitige Wirtschaftsminister Sven Schulze als neuer Ministerpräsident im Landtag gewählt werden. So jauchzet und frohlocket.

Und ja, das macht durchaus Sinn.

Denn so kann sich der Neue, der Sveni, der Schulze, auf Wahlkampf-Tour begeben, wie die Altparteien immer gern Wahlkampf machen. Er kann sich präsentieren, wenn es landauf, landab Fördermittelbescheide zu verteilen gibt. So können die Untertanen … ähm … diese Bürger sehen, was sich in der Regierung ausgedacht wurde, um das schwerverdiente Steuergeld der Bürger zu verteilen. Der Bürger, der Souverän, darf dann in den Medien erfahren, welch grandiose Ideen bisher so in den Ministerien gedeihten.

Und seien wir doch ehrlich: Wer präsentiert sich nicht gern als der große Gönner, der Geber, der Macher, der Fördermittelverteiler - vor allem, wenn es nicht das eigene Geld ist?

Ja, okay, die strukturellen Probleme wurden in fast 15 Jahren Regierung mit der CDU nicht wirklich gelöst. Die Bevölkerungszahl sinkt weiter. Die Deindustrialisierung wird unter der Bundes-CDU weiter fortgeführt. Die Landes-CDU unter Haseloff und mit Sven Schulze als Wirtschaftsminister hat sich dem nicht entgegengestellt. Der Strukturwandel wegen dieses Klimawandels spült zwar Steuergeld der Bürger ins Land, aber die Lebenshaltungskosten steigen weiter, weil die Steuern und Abgaben steigen.

Doch wie heißt es so schön: „Die Politik kann keine Arbeitsplätze schaffen! Aber die Politik kann Arbeitsplätze zerstören!“

Und das wird wohl auch unter Sveni nicht anders werden.

Und falls es Sveni verkackt bei der Landtagswahl im September, dann lag es nicht an Reiner. Denn Reiner ist ja dann raus.

Sveni hatte schon vor gut zwei Monaten in einem Video erklärt, warum man ihn unbedingt wählen sollte. So jauchzet und frohlocket erneut.


Verfasser: Maximus Polemikus  |  08.01.2026
Jeden Tag neue Angebote bis zu 70 Prozent reduziert

Weitere Artikel
Die prophetische Warnung: Rede von Oliver Kirchner (AfD) von 2021 und die enthüllten Schatten der Corona-Politik in Sachsen-Anhalt

Die prophetische Warnung: Rede von Oliver Kirchner (AfD) von 2021 und die enthüllten Schatten der Corona-Politik in Sachsen-Anhalt

Im September 2021, inmitten einer hitzigen Debatte im Landtag von Sachsen-Anhalt, erhob Oliver Kirchner von der AfD seine Stimme gegen die a…
zum Artikel »
Hebammensterben und der schrumpfende Osten

Hebammensterben und der schrumpfende Osten

Die Gegensätze zwischen Realität und dem Handeln der regierenden Politik könnten kaum größer sein.…
zum Artikel »
Genialer Friedensplan: Die Ukraine wird das 17. Bundesland der BRD

Genialer Friedensplan: Die Ukraine wird das 17. Bundesland der BRD

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Den Politikern geht es oft nicht anders. Also ist es am Bürger, dem Souverän, mitzud…
zum Artikel »
Die gescheiterte Energiewende am Beispiel Hohenmölsen

Die gescheiterte Energiewende am Beispiel Hohenmölsen

In Hohenmölsen ist die Fernwärme GmbH der Wärmeversorger. Man fand es einst eine gute Idee, die Braunkohle direkt vor der Haustür zu nut…
zum Artikel »
Montagsdemo Zeitz: Einheit im Protest für eine sichere Zukunft und gegen Existenzgefährdung!

Montagsdemo Zeitz: Einheit im Protest für eine sichere Zukunft und gegen Existenzgefährdung!

Gemeinsam gegen Existenzgefährdung: Die Montagsdemo in Zeitz vereint Bauern, Truckern und Bürger im Protest gegen die unverantwortliche Po…
zum Artikel »
König Ekkart der Günther und die Claqueure im Stadtrat zu Weißenfels

König Ekkart der Günther und die Claqueure im Stadtrat zu Weißenfels

Sie sind wieder da, die Monarchen, die nach Gutdünken herrschen und sich über gesetzliche Vorgaben einfach hinwegsetzen. In Weißenfels is…
zum Artikel »
Lotto
der offizielle Kanal der Bürgerstimme auf Telegram   der offizielle Kanal der Bürgerstimme auf YouTube   Bürgerstimme auf Facebook
Unterstützen Sie das Betreiben dieser WebSite mit freiwilligen Zuwendungen:
via PayPal: https://www.paypal.me/evovi/12

oder per Überweisung
IBAN: IE55SUMU99036510275719
BIC: SUMUIE22XXX
Konto-Inhaber: Michael Thurm